Tino Panse

 

klinkenputzen
klinkenputzen
 

tino panse

tino panse

Klinkenputzen

2001

Anlässlich der Ausstellung bis dato unbekannt in der Städtischen Galerie Villingen-Schwenningen entstand die 30-teilige Fotoarbeit Klinkenputzen, die einerseits den Titel des Projektes, aber auch den Ausstellungstitel wörtlich nahm. Die Stadt erwandernd, erzählt und reflektiert mein tagebuchartiger Textbeitrag ein performatives Projekt, in dem Dienstleistung, Ausstellen (sich Ausstellen), in Kontakt mit den Bewohnern treten, ein enges Netz von Beziehungen umschreibt. Von Haus zu Haus ziehend, fragte ich die jeweiligen Eigentümer danach, ihre Türklinken reinigen zu dürfen. Mit deren Einverständnis machte ich mich an die Arbeit und dokumentierte die Putzaktion jeweils mit einem Vorher- und einem Nachher-Foto, zusätzlich machte ich mir Notizen und schrieb die jeweiligen Gespräche, die sich aus dieser Situation ergaben, auf.

30-teilige Fotoserie und Textbeiträge, jeweils 20 x 30 cm