Tino Panse

 

Tino Panse

Tino Panse

Tino Panse
 
 

„ A9 “

Auf der neuen gut ausgebauten A9 ist kaum Verkehr und der frische Asphaltstreifen sieht aus, wie eine Animation aus einem CAD Programm. Häuser, Bäume und Windkraftanlagen wechseln sich gegenseitig ab, und wirken wie auf eine künstliche Ebene gesetzt. Der Blick aus dem Seitenfenster lässt die Szenerie, wie durch einen starren Bilderrahmen flitzen. Mehr und mehr drängt sich der Gedanke auf, dass diese Landschaft wie eine Kulisse an mir vorbei geschoben wird.
Auf einer zweiten fahrt nach Halle ging ich diesen Gedanken auf die Spur. In meinem Auto installierte ich ein Messradar, dass ich nach draußen, auf die Landschaft richtete. Die Anlage sollte Aufschluss darüber geben, mit welcher Geschwindigkeit sich die Landschaft an meinem Fenster vorbei bewegt.

Der Umbau in meinem Auto umfasst ein Doppler Radar, zwei synchronisierte Digitalkameras, ein selbst gebautes Anzeigendisplay, ein Laptop für die Datenerfassung und eine mobile  Blitzanlage sowie diverse Kleinteile.

Titel„ A9 “, 88 teilige Fotostrecke, je 15 x  21 cm. 2010.